Alkohol – Freund oder Feind?

Muss ich auf Alkohol verzichten, weil ich trainiere, meinen Körper formen möchte oder gar abnehmen möchte?

Und was bedeutet das letztendlich?

thfzmfecxs

 

Die Angst

Ich beschäftige mich seit ca. 3-4 Jahren intensiv mit dem Thema „Ernährung und Fitness“ und habe natürlich auch schon meine Erfahrungen zum Thema Alkohol gemacht.

Fangen wir mal von vorne an – und zwar mit der Angst.
Ganz am Anfang, als ich frisch abgenommen und noch sehr starke Angst hatte wieder zunehmen zu können, habe ich Alkohol extrem gemieden.
Ich war der Meinung für die Kalorien, die ich mit Alkohol zu mir nehme, hätte ich auch eine Pizza essen können und somit war es mir das nicht wert.

Also war ich ca. 1 Jahr lang die „Dauer-Fahrerin“, alle haben getrunken, außer ich – schon irgendwie doof manchmal…
Ich muss dazu sagen, ich muss nicht immer etwas trinken (bin kein Alkoholiker :D) Aber nicht mal mit anzustoßen war ein befremdliches Gefühl.

 

Ist die Angst begründet?

Aber hat Alkohol wirklich so viele Kalorien?
Schnaps wie Vodka und Co sind es nicht, die reinhauen, sondern die Säfte/Getränke mit welchen gemischt wird.
In Discos und Bars wird logischerweise nicht die light Variante zum Mischen genommen. Dann gibt es ja auch noch süßen Sekt mit viel Zucker und vor allem die toll Sahnigen Cocktails.
Also ja, da kommen schon einige Kalorien zusammen. Aber ist das jetzt wirklich so viel, dass deine Tagesbilanz komplett zerstört wird?

 

Meine Einstellung zu Alkoholdrink-responsibly

Nach viel Verzicht auf jeden Tropfen Alkohol und viel verpasstem Spaß (nicht das man nicht ohne Alkohol genauso Spaß haben könne, aber ihr wisst was ich meine) habe ich meine Einstellung zu Alkohol geändert.

Ich trinke nun wieder Alkohol – in Maßen. Ich trinke nicht jedes Wochenende Alkohol, einfach auch, weil der Tag danach total für die Katz‘ ist und ich es nicht brauche.
Aber an coolen Partys, besonderen Veranstaltungen, Geburtstag, Silvester und solche „besonderen“ Dinge trinke ich wieder etwas.

Ich habe gelernt, dass nicht der Alkohol das Schlimme ist, sondern das was er mit uns macht. Ich denke jeder kennt es. Man trinkt Alkohol und plötzlich muss man nach der Party noch zu einem Fastfood Restaurant oder eben einfach ESSEN! Und der Tag danach, na da braucht man erst mal ne Pizza!

Und genau das mache ich nicht. Ich esse auch MAL in einem Fastfood Restaurant oder so etwas, aber in der Regel vermeide ich das oder esse nur eine kleine Sache dort.
Am nächsten Tag gibt’s bei mir wieder ganz normal mein geregeltes Essen und keine Eskapaden. Sport schaffe ich dann zwar meist nicht, aber das ist ja nicht schlimm.

Mit diesem Verhalten habe ich es geschafft, gelegentliches trinken von Alkohol (in Maßen) in meinen gesunden Alltag zu integrieren und meiner Figur dabei nicht zu schaden.

 

Mein Fazit

Ob man Alkohol trinken möchte oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Jedoch wer darauf nur aus diätischen Gründen verzichtet, dem kann ich raten: in Maßen ist auch beim abnehmen alles erlaubt und wird euch nicht dicker machen.
Grade wenn man feiern geht und trink, tanzt man die ganzen Alkohol Kalorien sowieso wieder ab. Das einzige was ihr vermeiden müsst sind die „Fress-Flashs“!

Ich finde so gefährdet man sein soziales Leben, welches viel wichtiger als ein definierter Körper ist, nicht und wird trotz allem nicht gleich dick! 16441366_1634350533258475_248477298_n

Alles in Maßen!

 

Das war meine Meinung zum Thema Alkohol. Natürlich wird mir da nicht jeder Zustimmen, aber das ist ja bloß meine Ansicht. Und ich möchte weder Bodybuilder werden, noch auf die Bühne oder sonstiges. Ich möchte einfach glücklich sein und mich in meiner Haut wohl fühlen & Alkohol gehört für mich in dieser Balance manchmal dazu. 🙂

 

Eure Lou ❤

 

Advertisements

4 Kommentare zu „Alkohol – Freund oder Feind?

  1. Ich finde gut das du es so offen zu gibst und auch Alkohol trinkst! In der heutigen Zeit ist dieser Fitness Lifestyle so krass geworden das viele auf alles verzichten..und meinen wenn sie in der Öffentlichkeit stehen dürften sie kein Alkohol trinken obwohl ich es total menschlich finde! Und ich sehe das genau wie du, wenn ein Geburtstag ist oder bei uns in Xanten Oktoberfest da wird mal was getrunken oder an Weihnachten trinke ich total gerne Wein aber solange alles in Maßen ist, ist das vollkommen in Ordnung! Und klar ich kann super viel Spaß ohne Alkohol haben, aber wenn wir mal ehrlich sind, ist es einfach mal lustig anzustoßen die “ sau “ rauszulassen 😅 und sein Leben zu genießen 🙌🏼 L.G Mina 😘

    Gefällt mir

    1. Danke für dein Feedback Mina! 😍 das Leben ist einfach zu kurz um auf allllleeeees zu verzichten! 🙂 und wenn man es nicht übertreibt & einfach bei allem ein Maß findet, lebt es sich viel unbeschwerter 😋 küsse, Lou ❤

      Gefällt mir

  2. Shoppingwunder 5. Februar 2017 — 19:11

    Toller Bericht 👍 Ich habe früher sehr viel gefeiert auch getrunken, kenne auch den schlimmen Tag danach, das war wirklich nie sehr schön 😉 Seit Juni 2016 achte ich sehr auf meine Ernährung und habe super abgenommen. Ich trinke jetzt wirklich nur zu besonderen Anlässen, mir fehlt nichts. Klar ist da auch die Angst der Zunahme dadurch, aber das darf den Spaß natürlich nicht beeinträchtigen 😉 Also ab und zu in Maßen völlig ok, sehe es wie du 😍

    Gefällt mir

    1. Danke liebes, das freut mich das dir mein Bericht gefallen hat 🙂 ich finde egal um welches Nahrungsmittel oder wie hier Alkohol es geht, so lange es sich in Maßen hält und es keine Regel wird ist alles erlaubt 🙂 der Spaß am Leben darf einfach nie fehlen & das muss jeder für sich entscheiden, was er dafür braucht 😋❤

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close